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Management von sonstigen Dateien

Dieses Hinweisdokument enthält zur Veranschaulichung Abschnitte, die optisch den Formularen und Seiten ähneln, die erläutert werden. In diesen Abschnitten wurde zwar die Optik von Links und Schaltern beibehalten, aber der HTML-Code so reduziert, dass die Zeichenketten und Elemente, die Links bzw. Schaltern ähneln, keine Reaktion ausslösen, wenn sie ausgewählt werden.

Vorbemerkung

Sonstige Dateien können hochgeladen, verlinkt, gelöscht und reaktiviert werden. Links zu diesen Dateien können mit "zac4web" allerdings nur in PHP-Dateien im Rahmen der Redaktionstätigkeiten "Seiten erstellen / bearbeiten" und "Dateien verlinken" eingefügt werden. Die Schalter zum Aufrufen der Formulare für diese Aktionen enthält die Übersichtsseite für das Management von Index-Dateien, PHP-Dateien, Navigationsdateien und Systemdateien.
Eine formularbasierte Bearbeitung der Dateien, die in den Ordnern für sonstige Dateien gespeichert werden, wird von den Systemdateien von "zac4web" nicht unterstützt.

Sonstige Dateien werden immer im öffentlichen Ordner des Bereichs gespeichert, da "zac4web" keinen Mechanismus anbietet, mit dem der Zugriff auf diese Dateien nur Mitgliedern des Bereichs gestattet werden kann. Obwohl "zac4web" selber nicht verhindern kann, dass eine auf dem Server vorhandene Datei nur dann aufgerufen/heruntergeladen werden kann, wenn der Aufrufer eingeloggt und einen bestimmten Rechtestatus besitzt, können die System-Administratoren festlegen, welches Recht ein Mitglied mindestens besitzen muss, damit es in einem Bereich "xxx" nicht nur eine Datei in dem Unterordner speichern kann, dessen Namen aus einem Unterstrich gefolgt von seiner Identifikationsnummer besteht, sondern auch Dateien in dem Ordner "_common" speichern darf. Die Differenzierung nach dem Speicherort nutzt "zac4web" bei der Erstellung der Auswahllisten für das Redaktionsformular für eine Seite aus dem Bereich "xxx". So bietet es in der Auswahlliste für einen Dateityp nicht alle Dateien dieses Typs an, die innerhalb des "zac4web"-Projekts gespeichert sind. Dies geschieht aus mehreren Gründen. So wird durch die Beschränkung auf die Dateien aus dem Bereich mit dem internen Namen "home" und dem Bereich "xxx" zu dem die bearbeitete Datei gehört, die Menge der Dateien in der Auswahlliste begrenzt. Eine weitere Begrenzung erfolgt dadurch, dass einem Redakteur, der nur geringe Zugriffsrechte besitzt, aus dem Bereich "xxx" lediglich die Dateien in der Auswahlliste angeboten werden, die er selber hochgeladen hat, oder die im Bereich "xxx" in dem Unterordner "_common" für den Dateityp gespeichert sind. Dadurch kann in den Bereichen, in denen Arbeitsblätter erstellt und bearbeitet werden können, sichergestellt werden, dass die "Prüflinge" in den Arbeitsblättern nur die Dateien verlinken können, die ihnen vom Lehrer über den Ordner "_common" oder den Bereich "home" zur Verfügung gestellt werden, oder welche sie selber hochgeladen haben. Für den Bereich "home" gibt es den Ordner "_common" nicht, da der Bereich "home" als übergeordneter Bereich angelegt ist und in diesem keine Arbeitsblätter möglich sind.

"zac4web" bietet in der Originalversion an, dass für drei beliebige Dateigruppen, die für jedes "zac4web"-Projekt individuell festgelegt und jederzeit geändert werden können, Regeln für das Hochladen der Dateien und die anderen Dateimanagement-Aktionen festgelegt werden können. Die Dateigruppen werden in "zac4web" mit den Ziffern 1, 2 und 3 gekennzeichnet.
Für jede der drei Dateigruppen können über die zugehörige Vorgabendatei von den System-Administratoren beliebig viele Dateikennungen zugelassen und die maximale Dateigröße vorgegeben werden. Außerdem regeln System-Administratoren über die Vorgabendatei, welche Zugriffsrechte in einem Bereich erforderlich sind, um Dateien zu dieser Dateigruppe in einen Bereich hochladen zu dürfen und hochgeladene Dateien formularbasiert manipulieren zu dürfen.
Ein Wechsel der Vorgaben zur Dateigröße oder den erlaubten Dateikennungen wirkt sich nicht auf die bereits hochgeladenen Dateien aus.

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Die Übersichtsseite

Der Schalter zum Aufruf der Übersichtsseite, über welche die Formulare für die Datei-Management-Aktionen aufgerufen werden können, werden für Bereiche mit Mitgliederbereich jedem Mitglied innerhalb des Navigationsmenüs des Mitgliederbereichs automatisch angezeigt, wenn es in diesem Bereich mindestens das Recht "pruefling" besitzt. Prinzipiell darf diese Übersichtsseite auch allen Personen, die nur das Recht "mitglied" im Bereich besitzen, angezeigt werden, doch müsste den einfachen Mitgliedern der Link zu der Übersichtsseite anders angeboten werden, wenn gewünscht ist, dass auch diese mit dem Systemformular Dateien hochladen können.

Ruft ein Mitglied die Übersichtsseite auf, so ermittelt "zac4web", ob das Mitglied laut den drei Vorgabendateien für mindestens eine der Dateigruppen berechtigt ist, Dateien hochzuladen. Für jede der Dateigruppen, für die das Zugriffsrecht des Mitglieds zum Bereich ausreichend, wird ihm dann der Schalter "Datei hochladen" angeboten. Für diese Dateigruppen prüft "zac4web" dann noch, ob mindestens eine aktive oder veraltete Datei oder ein Ordner für die Dateigruppe vorhanden ist, falls das Mitglied ausreichend Rechte besitzt, um vorhandene Dateien oder Ordner manipulieren zu dürfen. Wenn im Rahmen der Prüfung eine veraltete Datei ermittelt wurde, wird für die Dateigruppe der Schalter "Datei reaktivieren" angeboten. Darf das Mitglied aktive Dateien verstecken oder sogar Dateien endgültig löschen, wird der Schalter "Datei löschen" ausgegeben. Und nur wenn das Mitglied auch Ordner mit Dateien der Dateigruppe löschen darf, erfolgt die Ausgabe des Schalters "Ordner löschen".

Die Übersichtsseite für den Bereich "xxx" könnte wie folgt aussehen, wenn der Aufrufer im Bereich "xxx" für alle drei Gruppen der sonstigen Dateien mindestens das Recht zum Hochladen einer Datei besitzt.

Startseite für das Management von sonstigen Dateien im Bereich "xxx"

Hinweise zu den angebotenen Aktionen enthalten ...

sonstige Dateien - Typ 1

maximal 250 KB
zugelassene Dateikennung htm, html, pdf, doc, docx, odt, rtf, txt, xls, xlsx, ods

Datei hochladen

Im Bereich sind keine veralteten Dateien dieses Typs vorhanden.

Datei löschen

Ordner löschen

sonstige Dateien - Typ 2

maximal 500 KB
zugelassene Dateikennung htm, html, pdf

Datei hochladen

Datei reaktivieren

Datei löschen

Ordner löschen

sonstige Dateien - Typ 3

maximal 1000 KB
zugelassene Dateikennung pdf

Datei hochladen

Im Bereich sind keine Dateien dieses Typs und Ordner für diese Dateien vorhanden.

Für allgemeine Bereiche ohne Mitgliederbereich werden die Schalter zum Hochladen und Löschen der sonstigen Dateien den System-Administratoren über die Seite "Bereiche ohne Mitgliederbereich pflegen" angeboten. Diese Seite können die System-Administratoren über die Seite "Bereich wechseln" (erreichbar über den Navigationsschalter "wechseln zu ...") per Schalter aufrufen.

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Dateien hochladen

Wenn der Schalter "Datei hochladen" vom Mitglied mit der Identifikationsnummer 34 z.B. für die Dateigruppe 1 ausgewählt wird, ermittelt "zac4web" sämtliche Bereiche, in denen das Mitglied entweder explizit über ausreichende Zugriffsrechte für das Hochladen derartiger Dateien verfügt und/oder für die es als Inhaber oder zuständige Person eingetragen ist. Für System-Administratoren werden außerdem sämtliche allgemeinen Bereiche ermittelt, zu denen kein Mitgliederbereich gehört.

Werden mehrere Bereiche ermittelt, werden im nächsten Formular die "öffentlichen" Namen all dieser Bereiche zur Auswahl angeboten.

Hauptspeicherort wählen

...

Verzeichnis wählen

Die Bereiche werden dabei anhand folgender Regeln in der Liste angeordnet:
  • Sofern der Aufrufer die Datei in den Kernbereich mit dem internen Namen "home" hochladen darf, wird dieser Bereich als erstes genannt.
  • Ansonsten beginnt die Liste mit den alphabetisch geordneten Namen der Bereiche, in denen der Aufrufer als Inhaber oder als zuständige Person eingetragen ist.
  • Schließlich folgen in der Liste die alphabetisch geordneten Namen der Bereiche, in denen "nur" das explizite Zugriffsrecht vorhanden ist.

Wenn ein System-Administrator die Seite aufruft, können darunter weitere Bereiche notiert sein.

  • Hat ein System-Administrator das Formular aus einem Bereich heraus aufgerufen, in dem er weder Inhaber noch zuständige Person ist und auch keine expliziten Zugriffsrechte besitzt, wird dieser Bereich als nächstes genannt.
  • Sind allgemeine Bereiche vorhanden, für die der System-Administrator nicht als zuständige Person eingetragen ist, werden die Namen dieser Bereiche (alphabetisch geordnet) am Ende der Liste ausgegeben.
Sofern mindestens ein weiterer Inhaber-Bereich oder allgemeiner Bereich mit Mitgliederbereich vorhanden ist, dessen Namen nicht der Liste enthalten ist, weden System-Administratoren und Personen, die besondere Rechte in der allgemeinen Bereichsveraltung besitzen, darauf hingewiesen und ihnen die Bereichssuche angeboten.
Falls ein System-Administrator regelmäßig Dateien in einen Bereich hochladen möchte, auf den er nur per Bereichssuche zugreifen kann, kann es sinnvoll sein, wenn er sich in diesem Bereich ein explizites Zugriffsrecht zuweist, welches für das Hochladen von Dateien ausreicht.

Wird allerdings nur der Bereich "xxx" ermittelt, wird dem Mitglied sofort das Formular angezeigt, mit dem es den Dateinamen für die Datei festlegen kann, welche es in dem Ordner "xxx/_upload/typ_1/_34" oder einem Unterverzeichnis davon speichern möchte.
In dem Bereich mit dem internen Namen "home" kann jedes Mitglied - dies gilt auch für System-Administratoren - formularbasiert nur Dateien in den Ordner oder einem Unterordner davon hochladen, welcher durch die Identifikationsnummer des Mitglieds gekennzeichnet ist. In den anderen Bereichen als "home" dürfen Mitglieder zusätzlich auch Dateien in dem gemeinsam genutzten Ordner "_commom" ablegen, wenn sie über ausreichende Zugriffsrechte zum Bereich verfügen. Dadurch kann "zac4web" steuern, dass nur Mitglieder mit höheren Zugriffsrechen sämtliche Dateien verlinken oder manipulieren können, während Mitglieder mit geringeren Rechten für das Verlinken per Auswahlliste lediglich auf die eigenen und die "gemeinsamen" Dateien zugreifen, und höchstens die eigenen Dateien manipulieren können.

Datei des Typs 1 in den Bereich "xxx" hochladen

Speicherort und Dateinamen wählen

Das obere Formular ("Ordner wählen und Dateinamen eingeben") enthält die Liste mit den Namen aller vorhandenen Ordner, in denen du mit diesem Formular eine Datei speichern kannst.

Falls der gewünschte Ordner nicht angezeigt wird, musst du ihn erst mit dem unteren Formular ("Ordner anlegen") noch erzeugen. ...

Ordner wählen und Dateinamen eingeben

Markiere in der Auswahlliste den Ordner, in dem die Datei gespeichert werden soll und gib in das Feld "neue Datei" einen Namen für die Datei ein. ...

Ordner wählen

Regeln für den Dateinamen:

  • ...

gewünschter Dateiname:

Datei wählen

Unterordner anlegen

Markiere in der Auswahlliste den Ordner, zu dem du einen neuen Unterordner anlegen möchtest, und gib in das Feld "gewünschter Name" einen Namen für das neue Unterverzeichnis ein. ...

Ordner wählen

Regeln für Verzeichnisnamen:

  • ...

neues Unterverzeichnis:

Ordner anlegen

Auswahl ändern

abbrechen

Nachdem der Dateiname und der Speicherort festgelegt wurden, kann das Mitglied im nächsten Formular eine Datei auswählen und diese hochladen. "zac4web" speichert die Datei nur dann unter dem vom Mitglied ausgewählten Dateipfad, wenn die hochgeladene Datei den Vorgaben entspricht.

Damit beim Hochladen der neuen Datei nicht versehentlich eine bereits vorhandene Datei überschrieben wird, verschiebt das System die bereits vorhandene Datei in den Sicherungsordner "__ersetzt/xxx/_upload_typ_1", sofern der Aufrufer der neuen Datei einen Namen geben möchte, den eine schon vorhandene Datei besitzt, und der Aufrufer nicht das Recht besitzt, die Datei zu ersetzen. Dateien, die sich in dem Sicherungsordner befinden, können bei Bedarf reaktiviert werden.

Analog verhält sich "zac4web" wenn das Mitglied eine Datei der Dateigruppe 2 oder 3 hochladen möchte.

Auswirkung des gewählten Bereichs auf die Möglichkeiten zur Verlinkung

Wird eine Datei in einen anderen Bereich (z.B. "xxx") als den Kernbereich hochgeladen, können Links zu dieser Datei mit dem Redaktionsformular per Auswahlliste nur in Dateien des Bereichs "xxx" eingefügt werden. Darüber hinaus wird der Dateiname in der Auswahlliste außer dem Redakteur, der die Datei hochgeladen hat, nur jenen Redakteuren angezeigt, die auch Dateien verlinken dürfen, die sie nicht selber hochgeladen haben. Durch diese Vorgaben ist es möglich, dass Prüflinge in Arbeitsblättern nur die Dateien des Bereichs verlinken können, die sie selber hochgeladen haben. Für Dateien, die in den Kernbereich hochgeladen werden, gelten diese Einschränkungen nicht, damit Dateien, die in verschiedenen Bereichen verlinkt werden sollen, nur einmal im "zac4web"-Projekt gespeichert werden müssen. Außerdem sind im Kernbereich keine Arbeitsblätter möglich.

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Dateien löschen und verstecken

Das Löschen von Dateien ist in "zac4web" immer unwiderruflich.

Soll dagegen nur der Zugriff auf eine aktive Datei verhindert werden, die Datei aber nicht endgültig gelöscht werden, kann sie versteckt werden. Wird z.B. eine Datei aus dem Upload-Ordner "xxx/_upload_typ_1" versteckt, wird sie durch Umbenennung in den Sicherungsordner "__ersetzt/xxx/_upload_typ_1" verschoben. Damit wird die Datei nicht mehr in den Redaktionsformularen zur Auswahl angeboten. Außerdem lösen nach dem Verstecken bereits existierende Links zu der Datei den Fehler 404 ("file not found") aus.
Weil das Verstecken in Bezug auf die Sichtbarkeit der Datei wie das Löschen wirkt, ist der Formularteil zum Verstecken von Dateien in die Seite integriert, mit dem auch Dateien endgültig gelöscht werden können.

Beim Aufruf des Befehls "Datei löschen" aus der Übersichtsseite werden die Dateien zur Auswahl angeboten, für die der Aufrufer den Befehl ausführen darf. Sind nur aktive Dateien vorhanden, wird nur eine Auswahlliste angeboten. Sind auch versteckte Dateien vorhanden, werden bis zu drei Auswahllisten angeboten.

Veraltete Versionen ohne aktive Datei

...

weiter

Aktive Dateien mit veralteten Versionen

...

weiter

Aktive Dateien ohne veralteten Versionen

...

weiter

abbrechen

Wie in der Abbildung zu sehen ist, sind die Farben für die Schalter zum Fortsetzen und zum Abbruch des Vorgangs gegenüber vielen anderen Formularen vertauscht, da beim Fortsetzen/Auslösen eines Löschvorgangs ein Datenverlust droht/stattfindet, während ein Abbruch des Vorgangs keine Folgen hat.

Wird eine Datei ausgewählt, zu der eine aktive Version und zwei veraltete Versionen vorhanden sind, wird als nächstes Folgendes ausgegeben:

Aktive Version verstecken

...

xxx/_upload/typ_1/_34/aktiv_mit.pdf

...

Version verstecken

Versionen löschen

...

Die aktive Version der Datei

xxx/_upload/typ_1/_34/aktiv_mit.pdf

...


Die ältere(n) Version(en) der Datei

Die Datei, zu welcher der nachfolgende Link führt, war zuletzt am ... um ... die aktive Version.

__ersetzt/xxx/_upload_typ_1/_34-aktiv_mit_1618382809.pdf


Die Datei, zu welcher der nachfolgende Link führt, war zuletzt am ... um ... die aktive Version.

__ersetzt/xxx/_upload_typ_1/_34-aktiv_mit_1618372430.pdf


Versionen löschen

Mit dem oberen Formular kann die aktive Version versteckt werden.

Mit dem unteren Formular können die Versionen per Checkbox markiert werden, die gelöscht werden sollen. Für die älteren Versionen wird jeweils angegeben, wann sie zuletzt aktiv waren. Diese Information wird aus dem Zeitstempel ermittelt, der Teil des Dateinamens ist. Versionen, deren Checkbox markiert ist, werden sofort unwiderruflich gelöscht, sobald der Schalter "Versionen löschen" ausgewählt wird.

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Dateien reaktivieren

Dateien, die versteckt wurden, oder die beim Upload einer gleichnamigen Datei in den Sicherungsordner verschoben wurden, können reaktiviert werden. Durch das Reaktivieren wird eine Datei, in den Ordner verschoben, in dem sie ursprünglich gespeichert war, und erhält auch wieder ihren ursprünglichen Namen innerhalb des "zac4web"-Projekts.

Wird eine Version reaktiviert, zu der eine aktive Datei vorhanden ist, wird zuerst die aktive Datei umbenannt und in den Sicherungsordner verschoben. Danach erhält die reaktivierte Version ihren ursprünglichen Namen wieder und wird in den Ordner für aktive Dateien verschoben.

Weil nur Dateiversionen reaktiviert werden können, die sich im Sicherungsordner befinden, werden nach der Wahl des Schalters "Datei reaktivieren" auf der Übersichtsseite maximal zwei Auswahllisten angeboten. Es werden nur die Dateien zur Auswahl angeboten, für die der Aufrufer den Befehl ausführen darf.

Veraltete Versionen ohne aktive Datei

...

weiter

Aktive Dateien mit veralteten Versionen

...

weiter

abbrechen

Weil durch das Reaktivieren kein Datenverslust droht, sind hier die Schalterfarben für das Fortsetzen/Bestätigen einer Aktion und Abbrechen wie in den meisten Formularen von "zac4web".

Nach der Auswahl einer Datei, zu der sowohl eine aktive Version als auch zwei veraltete Versionen vorhanden sind, wird folgendes Formular ausgegeben:

Version aktivieren

...

Die aktive Version der Datei

xxx/_upload/typ_1/_34/aktiv_mit.pdf


Die ältere(n) Version(en) der Datei

Die Datei, zu welcher der nachfolgende Link führt, war zuletzt am ... um ... die aktive Version.

__ersetzt/xxx/_upload_typ_1/_34-aktiv_mit_1618382809.pdf


Die Datei, zu welcher der nachfolgende Link führt, war zuletzt am ... um ... die aktive Version.

__ersetzt/xxx/_upload_typ_1/_34-aktiv_mit_1618372430.pdf


Datei aktivieren

Weil es immer nur maximal eine aktive Version zu einer Datei geben darf, kann in diesem Formular nur eine der Dateiversionen markiert werden.

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Ordner löschen

Wird der Befehl "Ordner löschen" von dem Mitglied mit der Identifikationsnummer 34 für die Dateigruppe 1 des Bereichs "xxx" aufgerufen und darf dieses Mitglied in diesem Bereich für die Dateigruppe zwar Ordner löschen, aber nur die eigenen Dateien manipulieren, ermittelt "zac4web" die Verzeichnisstruktur im Ordner "xxx/_upload/typ_1/_34" und ordnet in den Verzeichnisbaum alle Dateien ein, die im Ordner "__ersetzt/xxx/_upload_typ_1" gespeichert sind und mit der Zeichenfolge "_34-" beginnen. Wenn der Ordner "xxx/_upload/typ_1/_34" vorhanden ist oder diesem Ordner oder einem Unterordner davon mindestens eine aktive oder veraltete Datei zugeordnet ist, werden alle Elemente des so ermittelten Verzeichnisbaums wie in der nachfolgenden Abbildung angezeigt.

Der Verzeichnisbaum von "xxx/_upload/typ_1/_34"

xxx/_upload/typ_1/_34

Datei löschen
test.pdf

spiele

Datei löschen
spiel_1.html
Datei löschen
spiel_2.xls

veraltete Dateien

Datei löschen
spiel_1_1615303856.html
Datei löschen
spiel_3_1615304901.png

abc

malen


leere Ordner löschen

veraltete Dateien löschen

abbrechen

In diesem Verzeichnisbaum ist jede Datei mit einem Link hinterlegt, über welche die Datei - abhängig vom Dateityp - entweder heruntergeladen oder im Browser angezeigt werden kann, damit der Aufrufer vor der Auswahl eines Löschbefehls noch einmal prüfen kann, ob die Dateien, die von dem Löschbefehl betroffen sein werden, nur Inhalte enthalten, die nicht mehr benötigt werden. Jeder Datei ist in dem Verzeichnisbaum der Schalter "Datei löschen" zugeordnet, so dass gezielt auch einzelne Dateien gelöscht werden können.
Außerdem sind im Verzeichnisbaum alle Ordnernamen mit einem Schalter hinterlegt. Wird einer dieser Ordnernamen angeklickt, so wird der Ordner sofort gelöscht, wenn er leer ist. Anderenfalls wird der Teilbaum für diesen Ordner ausgegeben und ein Formular angeboten, mit dem der Löschbefehl bestätigt werden kann. Der Teilbaum enthält dann keine Schalter und Links, damit nicht versehentlich der Seiteninhalt im Browser ausgetauscht wird.
Wie in der Abbildung zu sehen ist, wird außerdem immer der Schalter "leere Ordner löschen" angeboten. Wird dieser Schalter ausgewählt, werden ordnerübergreifend sämtliche vorhandenen leeren Ordner aus dem angezeigten Verzeichnisbaum gelöscht. Der Schalter "veraltete Dateien löschen" wird dagegen nur angezeigt, wenn in dem Verzeichnisbaum veraltete Dateien ausgewiesen werden. Mit der Wahl dieses Schalters können alle veralteten Dateien, deren Namen im Verzeichnisbaum darüber enthalten sind, zum Löschen ausgewählt werden. Die veralteten Dateien werden aber erst dann gelöscht, wenn der Aufrufer dies mit dem dann angezeigten Formular bestätigt hat.

Abweichend zu vielen anderen Seiten mit Formularen, besitzt der Schalter "abbrechen" beim Aufruf des Formulars zum Löschen von Ordnern die Farbe, die sonst den Schaltern zugeordnet ist, mit denen Aktionen begonnen oder fortgesetzt werden können. Und sämtliche Schalter, mit denen ein Löschbefehl gestartet oder bestätigt werden kann, besitzen die "Warn-"Farbe, die sonst den Schaltern für "abbrechen" zugeordnet ist. Der Farbtausch wurde deshalb vorgenommen, weil die Löschbefehle kritische Befehle sind, die zum Verlust von Daten/Dateien führen werden, wohingegen der Abbruch der Aktion beim Löschen von Ordnern keinerlei Auswirkungen auf die Daten/Dateien hat.

Ruft ein Mitglied mit dem Befehl "Ordner löschen" den Verzeichnisbaum für die Dateigruppe 1 des Bereichs "xxx" auf, und darf dieses Mitglied nicht nur die Ordner und Dateien löschen, die zu seinem eigenen Ordner innerhalb von "xxx/_upload/typ_1" gehören, wird diesem Mitglied der gesamte Verzeichnisbaum für den Ordner "xxx/_upload/typ_1" angezeigt. Das Mitglied kann dann mit nur wenigen Klicks und Eingaben den Ordner "xxx/_upload/typ_1" und alle darin enthaltenen Elemente sowie den zugeordneten Ordner "__ersetzt/xxx/_upload_typ_1", in dem die veralteten Versionen der Dateigruppe 1 gespeichert werden, löschen.

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- Seite zuletzt geändert: 10.11.2023 - Elisabeth Zacher